Gabriela Heiden, Gründerin des Montessori Kinderhauses Süderbrarup:
geboren 1968, Mutter von drei Kindern, gelernte Erzieherin und Ergotherapeutin.

„Auf der Suche nach einer geeigneten Schule für meine Kinder stieß ich auf eine Schule, die nach Montessori arbeitet.

Schon nach kurzer Zeit stellte sich für mich heraus, dass dies eine Pädagogik ist, bei der mein Kind als Individuum erkannt wird. Ich war so begeistert, dass ich mich selbst zum Montessori Diplomkurs anmeldete. Während des Unterrichts fühlte ich mich in meiner Entscheidung immer wieder bestärkt.

Die Sichtweise Maria Montessoris auf das Kind und der daraus resultierende Umgang mit dem Kind erschienen mir so einleuchtend und so logisch, dass ich den Entschluss fasste, einen eigenen Kindergarten zu gründen.“

Jana Jäger, geboren 1999, hat im Kinderhaus Schatzmoor ein freiwilliges soziales Jahr begonnen.

„Ich lebe seit meiner Geburt im wunderschönen Urlaubsort Ulsnis. Ich habe einen Bruder und zwei Schwestern. In meiner Freizeit lebe ich mein künstlerisches Talent aus und probiere mich gerne an neuen Materialien.

Nachdem ich 2017 mein Abitur an der Lornsenschule in Schleswig absolviert hatte, stellte sich für mich die Frage, in welchem Berufsfeld ich später einmal tätig sein möchte.

Ich fasste den Entschluss ein freiwilliges, soziales Jahr im Kinderhaus zu beginnen, um dies als Orientierungsjahr zu nutzen. Mein Interesse an der Arbeit mit Kindern entwickelte sich bereits vorheriges Jahr in einem Praktikum im Kindergarten Ulsnis.

Ich genieße es täglich im Kinderhaus Schatzmoor nach dem Montessori-Konzept arbeiten zu dürfen, da mich das Leitbild Maria Montessoris persönlich sehr anspricht.

Mir macht meine Arbeit dort sehr viel Spaß und bereits nach wenigen Wochen praktischer Erfahrung wurde mir bewusst, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.“

Dörte Vangerow, geboren 1964, Erzieherin

„Seit dem Jahr 2000 lebe ich mit meinem Mann und unseren drei fast erwachsenen Töchtern in Ulsnis an der Schlei. Die vergangenen 10 Jahre war ich als Erzieherin in der Grundschule in Steinfeld beschäftigt.

Es freut mich sehr, ab den 1. November 2017 in der Kinderstube im Kinderhaus Schatzmoor arbeiten zu dürfen, um in einer harmonischen und herzlichen Atmosphäre jedes Kind auf seinem Weg zu begleiten und zu fördern.

Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit und ein fröhliches Miteinander mit den Kindern und dem Team.“